In De Panne treffen geschützte Landschaften auf Museen, technische Sammlungen und Wege. Wenn Sie eine Unterkunft für Ihren Aufenthalt suchen, können Sie überlegen, ob Naturerlebnisse oder kulturgeschichtliche Entdeckungen den Schwerpunkt Ihrer Reise bilden sollen. Für beide Interessen gibt es konkrete Ziele und unterschiedliche Möglichkeiten, die Tage zu gestalten.
Naturräume und Nordseethemen
Das Westhoekreservat ist das älteste flämische Naturschutzgebiet; gegründet wurde es 1957. Die Houtsaegerduinen und das Kerkepannebos bilden gemeinsam ein 86 Hektar großes flämisches Naturschutzgebiet zwischen De Panne und St.-Idesbald. De Zwarte Hoek wiederum ist ein 20 Hektar großes Feuchtgebiet innerhalb des flämischen Naturschutzgebiets De Duinen en Bossen van De Panne. So reicht die Auswahl von einem traditionsreichen Reservat über Dünen und Wald bis zu einem Feuchtgebiet. Im Westhoekreservat wird zudem eine geführte Entdeckungstour angeboten. Da sich Programm und Buchungsmöglichkeiten ändern können, prüfen Sie diese vor Ihrer Planung.
Auch das Nordseeaquarium von Duinpanne setzt einen eigenen Schwerpunkt: Es zeigt einige Arten, die in der Brandungszone der Nordsee leben. Die gezeigten Arten können wechseln. Wer Naturthemen lieber in einem Ausstellungszusammenhang betrachtet, findet hier also einen anderen Zugang als auf den Wegen durch die Schutzgebiete.
Wege, Strecken und Orientierung
Der Wanderweg Groene gordel verbindet alle Naturräume von De Panne und Adinkerke. Die Haltestelle De Panne Kerk liegt am nächsten zum Startpunkt des Wegs. Da sich öffentliche Verkehrsverbindungen ändern können, prüfen Sie vor der Anreise den aktuellen Fahrplan.
Für die Wahl einer Streckenform bieten sich zwei unterschiedlich lange Rundwege an: Der Panneruiterpad ist ein lokaler Reitrundweg von 12 Kilometern, der in beiden Richtungen ausgeschildert ist. Die Fietslus rund um De Panne ist ein 39,6 Kilometer langer Fahrrad-Rundkurs durch die weitere Umgebung von De Panne. Damit lassen sich ein kürzerer Reitrundweg und eine längere Radrunde anhand ihrer Länge und Fortbewegungsart unterscheiden. Routendetails können aktualisiert werden; prüfen Sie bei der Fietslus die aktuellen Angaben.
Westerpunt ist eine geometrische, flach ansteigende Treppe, die die Promenade mit dem Strand verbindet. Ein eigener Startpunkt für einen Spaziergang ist der Markt: Dort beginnt Wandeltip De Panne an der Ecke Zeelaan und Kasteelstraat, 8660 De Panne, Belgien.
Ortsbild, Museen und Technikgeschichte
Die Dumontwijk ist seit 1995 als Stadtbild geschützt. Im Museum Cabour WOII & 2/4 Lansiers geht es um die Geschichte des 2. und 4. Ulanenregiments sowie um Ereignisse des Zweiten Weltkriegs, die Auswirkungen auf die Region hatten. Das Museum van de Waterwinning zeigt historische Ausrüstung und das alte Pumpwerk. Die erhaltenen Kerngebäude der ersten Wassergewinnungsanlage auf dem Gebiet Cabour bilden ein industriearchäologisches Ensemble.
Weitere Sammlungen setzen andere Akzente: Das Nostalgisch Media Museum zeigt alte Projektoren, Retro-Radios und mechanische Fernseher mit historischen Film- und Bildvorführungen. Das Retrohuis De Viswinkel veranschaulicht die Fischereivergangenheit anhand von Schiffsmodellen, Gegenständen und Bildmaterial. Im Cultuurhuis De Scharbiellie gibt es jährlich ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm mit verschiedenen Themen; einzelne Ausstellungen wechseln.
Markt und historische Straßenbahnen
Am Samstag werden auf dem Markt im Zentrum von De Panne und in der Zeelaan frischer Fisch und regionale Produkte angeboten, die Sie probieren können. Wenn Sie Ihren Besuch nach dem Markt ausrichten, prüfen Sie die aktuellen Marktdetails. Von der Stelplaats historische trams aus werden regelmäßig Fahrten mit historischen Straßenbahnen aus den 1930er- und 1950er-Jahren angeboten. Da sich Fahrpläne ändern können, empfiehlt es sich, diese vorab zu prüfen.
Weitere Reiseziele entdecken: Adinkerke, Lendelede, Harelbeke, Kuurne, Waregem, Bredene, Damme, Torhout
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Westflandern.