Wedding vereint Grün- und Erholungsräume mit einer vielfältigen Kunst- und Kreativszene, die in ehemaligen Fabriken und anderen älteren Gebäuden verankert ist. Hinzu kommen die UNESCO-Welterbe-Siedlung Schillerpark und das Anti-Kriegs-Museum mit seinem historischen Schwerpunkt. So stehen bei einem Aufenthalt verschiedene Themen zur Wahl: Zeit im Grünen, Architektur oder Ausstellungen. Die folgenden Orte geben einen Eindruck davon, was Wedding auszeichnet.
Grün und Erholung im Volkspark Rehberge
Der Volkspark Rehberge bietet Wege zum Spazieren und Joggen, Sportbereiche, Spielplätze und Picknickflächen. Auch ein Wildgehege mit Wildschweinen und ein Schlittenberg gehören zu den Angeboten. Im Sommer kommt ein Freiluftkino hinzu. Damit umfasst der Park sowohl Möglichkeiten für Bewegung als auch Plätze für eine Pause im Grünen; das Kino ist ein saisonales Angebot.
Die Bandbreite macht den Volkspark zu einem konkreten Anlaufpunkt für unterschiedliche Interessen, ohne dass daraus ein festes Programm entsteht: Sie können den Park wegen seiner Wege und Sportbereiche in den Blick nehmen oder wegen der Spiel- und Picknickflächen. Wer sich für Tiere interessiert, findet dort das Wildgehege mit Wildschweinen; im Sommer ergänzt das Freiluftkino die Freizeitangebote. Welche dieser Seiten für Sie im Vordergrund steht, hängt davon ab, was Sie während Ihres Aufenthalts gern unternehmen möchten.
Museum und Baugeschichte
Das Anti-Kriegs-Museum in Wedding zeigt Fotografien, Dokumente und Objekte zu den Folgen der beiden Weltkriege und behandelt auch aktuelle Kriege. Zum Museum gehören ein originaler Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg und eine Kunstgalerie für Sonderausstellungen. Das Grundthema ist dauerhaft; Ausstellungen und Besuchsarrangements können sich ändern. Wenn das Museum für Ihre Planung wichtig ist, prüfen Sie die aktuellen Besuchsinformationen vorab.
Einen anderen Blick auf die Geschichte bietet die Schillerpark-Siedlung. Die roten Backsteinhäuser mit niederländischen Einflüssen wurden vom Stadtplaner Bruno Taut entworfen. Die Siedlung gilt als erstes groß angelegtes städtisches Wohnungsbauprojekt der Weimarer Republik und gehört zum UNESCO-Welterbe. An ihr lässt sich Architektur als Teil der Geschichte des Wohnungsbaus betrachten: Nicht ein einzelnes Gebäude, sondern eine Siedlung und ihre Gestaltung stehen im Mittelpunkt.
Kreative Orte und Berliner Parkprofile
Die Kunst- und Kreativszene Weddings ist in ehemaligen Fabriken und anderen älteren Gebäuden verankert. Gemeinsam mit den Grün- und Erholungsräumen ergibt sich so ein anderes Bild des Reiseziels als eine reine Park- oder Museumsbetrachtung. Wer sich für Kultur interessiert, kann den Blick auf die kreativen Orte und das Museum richten; wer lieber draußen Zeit verbringt, findet im Volkspark Rehberge mehrere unterschiedliche Freizeitangebote.
Wenn Sie Berlin als Ganzes in Ihre Überlegungen einbeziehen, bieten auch andere Parks Orientierung. Der Tiergarten ist Berlins größter und meistbesuchter innerstädtischer Park und eignet sich zum Spazierengehen, für Aktivitäten im Freien und für Picknicks. Das Tempelhofer Feld ist ein großer öffentlicher Park, in dem Menschen picknicken, sonnenbaden und Sport treiben. Die Beispiele stehen für unterschiedliche Parkprofile innerhalb Berlins: Der Tiergarten verbindet Spaziergänge und Picknick, während das Tempelhofer Feld auch zum Sonnenbaden und Sporttreiben genutzt wird.
Für Ihre Suche nach einer Ferienwohnung können diese Unterschiede helfen, den gewünschten Schwerpunkt einzuordnen: Soll Ihr Aufenthalt vor allem Zeit im Grünen, Architektur und Geschichte oder auch einen weiteren Blick auf Berlin umfassen? Wedding verbindet mehrere dieser Themen, vom Volkspark Rehberge über die Schillerpark-Siedlung bis zum Museum.
Weitere Reiseziele entdecken: Schmöckwitz, Buckow, Biesdorf, Marienfelde, Altglienicke, Marzahn, Charlottenburg, Rudow
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Berlin.