Lenzen (Elbe) lässt sich über zwei Schwerpunkte entdecken: die Geschichte der Stadt rund um Burg und Fachwerkaltstadt sowie die Auenlandschaft an der Elbe. Das Besucherzentrum Burg Lenzen, Ausstellungen, Gärten und Wege geben diesen Themen konkrete Anlaufpunkte. Für Ihre Planung ist auch der Umfang der Angebote interessant: Ein Rundweg im AuenReich ist rund 400 Meter lang, während Rundwanderwege in der Umgebung deutlich längere Strecken umfassen.
Burg Lenzen: Stadtgeschichte und Flusslandschaft
Burg Lenzen ist ein Besucherzentrum im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg. Die Burg entwickelte sich von einer slawischen Königsburg zu einem europäischen Zentrum für Auenökologie, Umweltbildung und Besucherinformation. Die Ausstellung „Flusslandschaft am Grünen Band“ stellt die Natur- und Kulturgeschichte der Flusslandschaft in den Mittelpunkt. Sie erstreckt sich über vier Etagen bis in die Kuppel des mittelalterlichen Burgturms.
Das Museum für Stadtgeschichte(n) spannt den Bogen von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Ein Diorama mit rund 8.000 Zinnfiguren zeigt die Schlacht bei Lenzen aus dem Jahr 929 zwischen Slawen und dem ostfränkischen Reich. Im Besucherzentrum ist außerdem die 1.000-jährige Geschichte der Stadt in einem kulturgeschichtlichen Teil der Ausstellung erlebbar. So können Sie sowohl die längere Entwicklung Lenzens als auch ein konkretes historisches Ereignis in den Blick nehmen.
Fachwerkaltstadt, Kirche und zeitgenössische Kunst
Der Ortskern von Lenzen ist als Fachwerkstadt weitgehend erhalten und wurde in den vergangenen Jahren liebevoll restauriert. Die St.-Katharinen-Kirche setzt einen anderen architektonischen Akzent: Sie ist eine dreischiffige spätgotische Hallenkirche mit Querschiff und Chor. Zusammen zeigen Fachwerkhäuser und Kirchenbau unterschiedliche Seiten der örtlichen Baugeschichte.
In der Lenzener Altstadt liegt SEETOR.art, eine Galerie für zeitgenössische Kunst. Damit gehören neben der Stadtgeschichte auch aktuelle Kunst und historische Architektur zu den kulturellen Themen, die Sie bei einem Aufenthalt in Lenzen aufgreifen können.
Auen erleben: kurze Runde und Naturbeobachtung
Das AuenReich auf Burg Lenzen ist ein rund 400 Meter langer Rundweg und deutschlandweit das erste interaktive Auenerlebnisgelände. An sechs Stationen geht es um die Funktion und Biodiversität einer Flussaue. Besucher können dort eine Flusslandschaft anlegen und erproben, wie sie sich bei Hochwasser verändert. Der kurze Rundweg vermittelt das Thema auf engem Raum und verbindet Bewegung mit anschaulichen Mitmachstationen.
Auch der NaturPoesieGarten im Park von Burg Lenzen verbindet Natur und Kultur. Entlang seines Weges stehen neun Kunstwerke und naturphilosophische Zitate. Ein naturnaher Tümpel, blütenreiche Kräuterwiesen, Staudenbeete und Gehölzinseln bieten Schmetterlingen, Heuschrecken, Fledermäusen und Amphibien Lebensraum und Beobachtungsmöglichkeiten. Im Burgpark lädt zudem eine Plattform dazu ein, zu verweilen und sich mit der Natur und Geschichte des Biosphärenreservats zu beschäftigen.
Direkt vor den Toren von Lenzen führt der 14 Kilometer lange Rundwanderweg Auenwildnis durch Auwälder sowie über den Elbdeich und einen ehemaligen Fährdamm. Nach der Rückverlegung des Elbdeichs entstand dort auf 400 Hektar ein Lebensraum für viele seltene Pflanzen und Tiere. Der erhöhte Beobachtungsstand „Auenblick“ bietet Aussicht auf die neue Auenwildnis. Wenige Kilometer von Lenzen entfernt liegt außerdem das Rambower Moor. Seine vielfältigen Lebensräume lassen sich auf einem 12 Kilometer langen Rundweg erkunden; mit seiner besonderen Flora und Fauna gilt es als eines der schönsten Durchströmungsmoore im Land Brandenburg.
Radwege und längere Routen
Lenzen und Burg Lenzen liegen direkt am 195 Kilometer langen Vier-Länder-Grenzradweg. Er erkundet die Region am Grünen Band zwischen Elbe, Altmark und Wendland. Die Lenzerwische-Tour führt von Lenzen über den Elbdeich; nach rund 26 Kilometern ist der Ausgangspunkt wieder erreicht, und aus der Ferne grüßt der Turm der Burg Lenzen.
Die Strecken unterscheiden sich deutlich im Umfang: Dem rund 400 Meter langen Rundweg im AuenReich stehen der 14 Kilometer lange Rundwanderweg Auenwildnis und die 12 Kilometer des Rundwegs im Rambower Moor gegenüber. So können Sie zwischen einer kurzen Naturerkundung an der Burg und längeren Routen in der Umgebung wählen, während der Grenzradweg und die Lenzerwische-Tour weitere Möglichkeiten für eine Reise mit dem Rad bieten.
Weitere Reiseziele entdecken: Berge, Bad Wilsnack, Gerdshagen, Lanz, Groß Pankow, Lenzerwische, Pritzwalk, Plattenburg
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Prignitz.