Zum Inhalt

In Groß Pankow (Prignitz) stehen in Seddin ein herausragendes archäologisches Denkmal und die Landschaft des Gutsparks im Mittelpunkt. Das Königsgrab erzählt von der Bronzezeit; der Park zeigt eine andere Seite des Ortes mit alten Bäumen, Teich und Allee. So können Sie Ihren Aufenthalt nach unterschiedlichen Interessen ausrichten: auf die Geschichte der Grabstätte, auf die Landschaft oder auf weitere kulturelle Themen in der Prignitz.

Königsgrab Seddin und Rundwanderweg

Das Königsgrab Seddin gilt mit seinen wertvollen Schätzen als die bedeutendste Grabanlage des 9. Jahrhunderts v. Chr. in Nordeuropa. Die Grabstätte erstreckt sich über rund 3.000 m². Ein ganzjährig zugänglicher Rundwanderweg führt um das Königsgrab und bietet einen eigenen Zugang zum Ort: Die Flächenangabe beschreibt die Größe der Grabstätte, während der Weg sie umrundet.

Wenn das archäologische Denkmal Ihr Hauptinteresse ist, können Sie den Rundweg als Schwerpunkt Ihres Besuchs betrachten. Damit bleibt die Planung auf den Besuch rund um die Grabstätte konzentriert, ohne eine bestimmte Gehzeit vorauszusetzen.

Gutspark Groß Pankow: Bäume, Teich und Allee

Die östliche Parkerweiterung des Gutsparks Groß Pankow bietet einen Ausblick in die Landschaft. Zu den alten Bäumen gehören eine Douglasie und eine Lärche. Im Park gibt es außerdem einen Teich mit Holzbrücke sowie eine Lindenallee, die zum Familienfriedhof führt. Diese Elemente prägen einen anderen Besuchsschwerpunkt als das Königsgrab: Hier stehen Landschaft und einzelne Parkdetails im Vordergrund.

Geführte Besuche sind nach Vereinbarung möglich. Wenn Sie den Park in Ihre Planung aufnehmen möchten, beachten Sie diese Bedingung. Die Lindenallee führt zum Familienfriedhof; eine Aussage über dessen Zugänglichkeit ist damit nicht verbunden.

Weitere Entdeckungen in der Prignitz

Über die lokalen Themen in Groß Pankow hinaus eröffnet die Prignitz einen größeren Landschaftsrahmen. Der brandenburgische Teil des länderübergreifenden Biosphärenreservats „Flusslandschaft Elbe – Brandenburg“ umfasst etwa 53.000 Hektar und liegt fast vollständig im Landkreis Prignitz. So lässt sich die konkrete Besichtigung in Seddin von einem Ausflugsthema unterscheiden, das die Flusslandschaft und die gesamte Region in den Blick nimmt.

Für Radfahrende verfügt die Prignitz über 1.100 Kilometer ausgewiesenes Radwegenetz und bietet 17 empfohlene Touren, die auf regionale Sehenswürdigkeiten und besondere Merkmale der Region ausgerichtet sind. Die Zahlen beschreiben das Angebot auf regionaler Ebene; Netzangaben können sich im Laufe der Zeit ändern. Prüfen Sie daher aktuelle Routeninformationen, wenn Sie eine Radtour planen.

Auch die Museen setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Die Museumsfabrik Pritzwalk bietet eine Dauerausstellung zur Industrialisierung im ländlichen Raum. In der Museumsdruckerei und der Handweberei können Besucher selbst aktiv werden. Das Pfarrhausmuseum Blüthen vermittelt dagegen die frühere Lebenswelt eines evangelischen Pfarrhauses: Grundlage sind das Gemeindearchiv mit Beständen bis ins 17. Jahrhundert und der Nachlass von Karl und Gerlinde Groß. Diese Themenwahl hilft bei der Entscheidung, ob Sie sich eher für ländliche Industriegeschichte oder für die Geschichte des Pfarrhauses interessieren.

Eine weitere Möglichkeit für erfahrene Paddler sind Touren mit Tierbeobachtungen auf der Elbe in der Prignitz. Sie bilden einen anderen Aktivitätsschwerpunkt als der Rundwanderweg um das Königsgrab. Für die Auswahl können Sie deshalb zwischen archäologischer Besichtigung, Parklandschaft, regionalen Radtouren, Museumsthemen und dem Paddeln auf der Elbe unterscheiden.

Weitere Reiseziele entdecken: Gerdshagen, Marienfließ, Wittenberge, Weisen, Eldenburg, Lenzen, Gumtow, Halenbeck-Rohlsdorf

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Prignitz.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.