Rondissone bietet für die Reiseplanung drei konkrete Anhaltspunkte: Ortsgeschichte, den Radweg Nr. 7 und die Anreise per Straße oder Bahn. Die Pfarrkirche der Heiligen Vincenzo und Anastasio, eine Kapelle und Spuren früherer Befestigung eröffnen unterschiedliche kulturhistorische Themen. Zugleich führt der Radweg Nr. 7 durch den Ort. Wer eine Unterkunft in Rondissone sucht, kann zuerst entscheiden, ob Kultur, Radfahren oder die Anreise den Schwerpunkt des Aufenthalts bilden soll.
Kirchen und historische Spuren
Die Pfarrkirche der Heiligen Vincenzo und Anastasio wurde zwischen 1759 und 1763 im Barockstil erbaut. Ihre Orgel wurde vor Kurzem restauriert. Damit verbindet die Kirche eine klar umrissene Bauzeit mit einem weiteren eigenen Bezugspunkt.
Die Kapelle der Beata Vergine delle Grazie wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Zusammen ordnen die beiden Bauzeitangaben die Pfarrkirche und die Kapelle derselben Epoche zu; für die Pfarrkirche ist der Zeitraum enger gefasst.
Im höchstgelegenen Teil von Rondissone befand sich eine quadratische Festung. Von der ehemaligen Befestigungsanlage ist am Eingang einer schmalen Straße im Viertel Castello nur noch ein Torbogen erhalten. Diese beiden historischen Angaben ergänzen die Baugeschichte der Kirchen um die Befestigungsgeschichte des Ortes.
Radweg und geschütztes Gebiet
Der Radweg Nr. 7 des Parco del Po Torinese verläuft durch Rondissone. Als vollständige Rundstrecke führt er entlang des innerhalb des Parks gelegenen Abschnitts der Dora Baltea und beginnt und endet in Borgo Revel. Für die Planung sind damit zwei Ortsangaben hilfreich: Rondissone liegt am Verlauf, während Borgo Revel Start- und Endpunkt des Rundkurses ist.
Das Natura-2000-Gebiet Isolotto del Ritano (Dora Baltea) umfasst auch Rondissone. Wer bei der Ortswahl neben der Geschichte und dem Radweg auch diesen Schutzgebietsbezug berücksichtigen möchte, hat damit einen weiteren Gesichtspunkt für die Reiseplanung.
Anreise und Unterkunftswahl
Die Autobahn A4 Torino–Milano–Trieste hat eine Ausfahrt Rondissone, die etwa einen Kilometer vom Ort entfernt liegt. Für Bahnreisen ist der Bahnhof Chivasso ein anderer Bezugspunkt: Er liegt acht Kilometer von Rondissone entfernt und bietet Verbindungen auf den Linien Torino–Milano, Chivasso–Aosta, Chivasso–Asti und Chivasso–Alessandria.
Von Chivasso aus erfolgt die Weiterfahrt per Bus oder Auto. Prüfen Sie die Bahnfahrpläne vor der Reise separat. Die Anreiseoptionen unterscheiden sich also sowohl im Verkehrsmittel als auch im jeweiligen Bezugspunkt: hier die Autobahnausfahrt nahe dem Ort, dort der Bahnhof mit anschließender Weiterfahrt.
Wenn Sie eine Ferienwohnung in Rondissone suchen, beziehen Sie die geplante Anreise in Ihre Ortswahl ein. Die Angaben zur A4 und zum Bahnhof Chivasso bieten zwei konkrete Ausgangspunkte für diesen Vergleich. Legen Sie anschließend fest, ob die Ortsgeschichte, die Kapellen und Kirchen oder der Radweg Nr. 7 den Schwerpunkt Ihres Aufenthalts bilden soll.
Weitere Reiseziele entdecken: Poirino, Front, Usseglio, Pralormo, Castagneto Po, Carmagnola, Riva presso Chieri, San Pietro Val Lemina.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Turin.