Ried-Brig liegt auf einer natürlichen Terrasse oberhalb von Brig. Wanderwege, eine markante Brückenkonstruktion und Baugeschichte auf dem Burgspitz geben dem Ort verschiedene Schwerpunkte für einen Aufenthalt. Wer draußen unterwegs sein möchte, kann zwischen Wegen mit unterschiedlichen Längen und Zeitangaben wählen; wer sich für Geschichte interessiert, findet Spuren von der Metallzeit bis zur jüngeren Vergangenheit.
Wanderwege mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Der „36er Weg“ verbindet Wandern mit Militärgeschichte. Das Bataillon 36 der Gebirgsbrigade 11 baute ihn 1939 während des Zweiten Weltkriegs. Während der Grenzbesetzung diente der Weg dem Nachschub für die in Rosswald stationierten Truppen. Heute wird er im Sommer zum Wandern und im Winter häufig für Schneeschuhwanderungen genutzt. Von Ried-Brig führt er im Zickzack den Berghang hinauf nach Rosswald. Von dort ist die Seilbahn eine mögliche Rückkehr nach Ried-Brig; Betrieb und Verfügbarkeit können variieren. Prüfen Sie diese vor der Planung.
Für eine kürzere Strecke stehen andere Angaben zur Orientierung bereit: Der Naturlehrpfad Achera Biela ist als leichte Wanderung über 1,46 Kilometer mit etwa 40 Minuten Dauer beschrieben. Der Vitaparcours Ried-Brig ist 2,31 Kilometer lang, weist 120 Höhenmeter auf und hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad; die angegebene Dauer beträgt 30 Minuten. Die längere Strecke hat also die kürzere Zeitangabe. Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenunterschied und Dauer ergeben zusammen ein genaueres Bild für die eigene Auswahl als die Kilometerzahl allein.
Auch auf dem Plateau zwischen Ried-Brig und Termen gibt es Spazierwege, darunter Rundgänge, die mit dem Kinderwagen begehbar sind. Der Rundweg Brigerberg führt durch verschiedene Weiler von Termen und Ried-Brig; sein höchster Punkt ist der Burgspitz. Da sich Routenbeschreibungen und Bedingungen ändern können, lohnt sich vor dem Aufbruch ein Blick auf den aktuellen Wegverlauf.
Burgspitz: Spuren aus verschiedenen Jahrhunderten
Der Burgspitz bietet einen örtlichen Anknüpfungspunkt für die Geschichte der Gemeinde. Zufallsfunde und bei archäologischen Interventionen freigelegte Zeugnisse weisen auf menschliche Präsenz in Ried-Brig seit dem Neolithikum hin. Auf dem Hügel Burgspitz gab es mehrere Nutzungen während der Metallzeiten, von 2200 bis 15 v. Chr. Die Gemeinde hat damit eine lange Siedlungsgeschichte; die Funde am Hügel bilden einen konkreten Teil davon.
Die Kapelle Mariä Verkündigung auf dem Burgspitz wurde 1707 von der Burgerschaft Ried-Brig erbaut. Ein Gebäude am Burgspitz war ursprünglich ein spätmittelalterlicher Turm. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde eine Kapelle angebaut, und zwischen 1898 und 1904 wandelte man das Gebäude in ein Schulhaus um. Die verschiedenen Daten zeigen, wie sich die Nutzung eines Bauwerks über die Jahrhunderte veränderte. Vom ehemaligen Kreuzweg, der bei der Kapelle des Heiligen Geists in der Schlüocht begann, sind sieben Bildstöcke erhalten.
Ganterbrücke und Baugeschichte
Die Ganterbrücke ist ein markantes Beispiel für Ingenieurbau an der Simplonstrasse durch das Gantertal. Christian Menn entwarf das 678 Meter lange Bauwerk als gewagten S-Bogen. Es entstand zwischen 1976 und 1980 und war bis zur Eröffnung der Poya-Brücke in Freiburg 2014 die Brücke mit der grössten Spannweite der Schweiz. Damit lässt sich ein Besuch des Orts auch um ein technisches Thema ergänzen: Die Brücke erzählt von einer Bauleistung und einem früheren Schweizer Rekord, während Burgspitz und Kapelle andere Kapitel der Ortsgeschichte erschliessen.
Anreise und Freizeitanlage Polti
Ried-Brig ist mit dem Postauto oder mit einem privaten Fahrzeug erreichbar. Parkplätze stehen im Ort zur Verfügung, und das Postauto verbindet Ried-Brig mit dem Bahnhof Brig. Fahrpläne und Parkmöglichkeiten können sich ändern; prüfen Sie die aktuellen Angaben vor der Fahrt.
Eine konkrete Anlaufstelle für Freizeit im Ort ist die Feuerstelle und Freizeitanlage Polti am Waldrand. Die kostenpflichtige Grillanlage umfasst Tische und Bänke, eine Küche mit Kühlschrank, Sanitäranlagen und einen gedeckten Unterstand. Von der Haltestelle „Ried-Brig, Lauenen“ sind es fünf Gehminuten. Da sich die Ausstattung ändern kann und Haltestelleninformationen vor der Reise geprüft werden sollten, empfiehlt es sich, den Zustand der Anlage und die Verbindung vor dem Besuch zu bestätigen.
Weitere Reiseziele entdecken: Simplon Hospiz, Brig, Mund, Birgisch, Simplon, Rosswald, Eggerberg, Belalp.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Brig.