Rijkevorsel bietet verschiedene Ansatzpunkte für eine Auszeit zwischen Natur und Geschichte: einen Bienengarten, Wege durch Naturgebiete, eine historische Mühle und das Kulturerbe von Achtel. Wer eine Reise plant, kann den Schwerpunkt danach setzen, ob Bienen und Imkerei, eine Runde im Grünen oder die Geschichte von Kapellen und Handwerk besonders interessieren.
Bienen und Imkerei in Achtel
Das Bijencentrum De Raam in Achtel wurde zwischen 2011 und 2013 als Bienengarten und Besucherzentrum errichtet. Im Garten wachsen mehr als 300 verschiedene Nektarpflanzen, angeordnet in einer wabenähnlichen sechseckigen Struktur. Die Gestaltung greift damit ein Motiv auf, das zum Thema des Ortes passt: das Leben der Bienen. Besucher können dort mehr über das Verhalten und Leben der Tiere sowie über das Handwerk der Imkerei erfahren.
Garten und Besucherzentrum verbinden Pflanzenvielfalt mit einem konkreten Einblick in die Imkerei. Das macht De Raam zu einem eigenen Natur- und Kulturthema innerhalb Rijkevorsels, das sich von einer Wanderung oder dem Besuch eines historischen Bauwerks unterscheidet.
Naturgebiete und Wege
Der Naturparcours De Pomp-Blakheide-Kolonie verbindet drei Naturgebiete. Sie sind Überreste der historischen Ab(t)sheide und erstrecken sich über Rijkevorsel, Beerse und Merksplas. Eine grüne, 4,2 Kilometer lange Runde des Parcours beginnt am Spielplatz bei Poelberg in Rijkevorsel. Die angegebene Länge gibt einen konkreten Anhaltspunkt für die Planung; prüfen Sie vor dem Losgehen die Wegweisung.
Für die Entscheidung zwischen den Naturzielen ist der Unterschied ihrer Angaben hilfreich: Für die grüne Runde ist eine Länge genannt, während die Landschaft des Parcours durch die Verbindung dreier Gebiete und ihren historischen Ursprung geprägt ist. So können Sie abwägen, ob Sie eher eine klar umrissene Runde oder den größeren Zusammenhang der Landschaft in den Mittelpunkt stellen möchten.
Die Stenen Bergmolen und ihre Umgebung
Die Stenen Bergmolen wurde 1861–1862 errichtet und ist die letzte erhaltene Mühle von den zahlreichen Mühlen, die es früher in Rijkevorsel gab. Sie liegt an einer Rad- und Wanderroute. Auf dem Mühlengelände gibt es einen Picknickplatz, Sitzbänke und Parkplätze. Damit stehen hier sowohl die Geschichte des Bauwerks als auch praktische Möglichkeiten für eine Pause im Vordergrund.
Im Vergleich zur 4,2 Kilometer langen Runde des Naturparcours ist die Mühlenroute nicht mit einer Länge beziffert. Die Angaben setzen unterschiedliche Schwerpunkte: Beim Parcours lässt sich eine bestimmte Rundendistanz einordnen, bei der Mühle sind Rastplatz, Sitzgelegenheiten und Parkplätze genannt. Eine Route führt an der Mühle entlang; daraus folgt keine Aussage über einen Verlauf durch den Ortskern.
Achtel: Kapelle und wiederkehrende Tradition
Die Wanderung nach Achtel führt vom Zentrum von Hoogstraten durch Wiesen und Felder nach Achtel, einem Weiler in Rijkevorsel. Ihr zentraler Punkt ist die Kapelle Onze-Lieve-Vrouw van Zeven Weeën. Die hochgotische Kapelle steht auf einem künstlichen Hügel, dem Kapelberg, und wurde erstmals 1475 erwähnt. Seit 1938 steht sie auf der Liste der geschützten Denkmäler.
Zur Kapelle gehört auch die jährlich stattfindende Sint-Antoniusfeier in Achtel. Ihr Termin ist der erste Sonntag nach dem 17. Januar. Für eine Planung rund um die Feier ist diese Datumsregel ein konkreter Anhaltspunkt; die lange überlieferte Geschichte der Kapelle bildet dazu einen anderen zeitlichen Bezug. So verbindet Achtel ein markantes Bauwerk mit einer wiederkehrenden Tradition, ohne dass beide Aspekte dasselbe Besuchserlebnis beschreiben.
Museum und Industriegeschichte
Das Gemeentelijk Heemkundig Museum befindet sich seit September 2022 im Gemeenschapscentrum in Sint-Jozef Rijkevorsel, Kerkdreef 61, 2310 Rijkevorsel. Die genaue Adresse hilft bei der Orientierung im Ort. Als weiteres Kapitel der lokalen Geschichte gehört auch die Steenbakkerij Sas zum Bild der Region: Sie wurde 1906 als eine der letzten Ziegeleien gegründet. Zu den Gründern zählten Jan Janssen aus Rijkevorsel und Jan Coppé aus Broechem.
Für die Suche nach einem Hotel in Rijkevorsel können Sie zunächst Ihre eigenen Reiseinteressen gewichten: Bienen und Imkerei, Naturwege, Mühlengeschichte oder die Kapelle in Achtel. Die örtlichen Themen bieten unterschiedliche Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt; welcher Schwerpunkt für Sie passt, hängt davon ab, was Sie auf Ihrer Reise besonders entdecken möchten.
Weitere Reiseziele entdecken: Zwijndrecht, Malle, Zoersel, Duffel, Schilde, Retie, Wuustwezel, Boom.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Provinz Antwerpen.