Zum Inhalt

Regnitzlosau verbindet zwei Rundwege mit klar unterscheidbaren Streckenlängen und Wegpunkten. Dazu kommen die barocke St.-Ägidien-Kirche im Ortskern und der Galgenberg im näheren Umfeld: Die Themen reichen vom konkreten Routenverlauf bis zu Kirchenkunst sowie Natur- und Ortsgeschichte.

Rundwege mit unterschiedlichen Stationen

Der Losauer Rundweg ist 4,5 Kilometer lang und beginnt am Parkplatz Sparkasse. Von dort führt er über Unterer Mühlweg und Hopfenmühlleite zu den Fischteichen und weiter über die Holzbrücke über die Regnitz zum Trogenauer Weg. Es folgen Lerchenweg, Hohenvierschau und Alte Hofer Straße. An der Katholischen Kirche vorbei geht es über Gartenstraße und Steig zurück zum Parkplatz. Die Abfolge bündelt unterschiedliche Ortsmerkmale auf einer Runde: Fischteiche, der Übergang über die Regnitz und ein Kirchenpunkt gehören zum selben Verlauf.

Der 9,3 Kilometer lange Kirchsteigweg beginnt ebenfalls am Parkplatz Sparkasse. Er führt über Hauptstraße, Schulstraße, Flurweg und Kirchsteig zum FKK-Gelände und zum Wasserturm. Anschließend verläuft er über Raitschin, die Baumgruppe mit fünf Bäumen und Schöpferloh zur Brauhausgasse und zurück zum Parkplatz. So enthält diese Route neben Straßenabschnitten auch benannte Punkte wie den Wasserturm und die Baumgruppe. Ihre Wegfolge unterscheidet sich von der des Losauer Rundwegs.

Beide Wege beginnen und enden am Parkplatz Sparkasse; dadurch lassen sich ihre Längen direkt vergleichen. Der Unterschied beträgt 4,8 Kilometer: Mit 9,3 Kilometern ist der Kirchsteigweg etwas mehr als doppelt so lang wie der 4,5 Kilometer lange Losauer Rundweg. Das bietet einen konkreten Maßstab für die Wahl der Streckenlänge. Auch die Stationen weichen voneinander ab. Der längere Weg ist also nicht einfach dieselbe Abfolge mit zusätzlicher Distanz, sondern hat einen eigenen Verlauf.

Barocke Kunst in St. Ägidien

Im Ortskern von Regnitzlosau liegt die barocke St.-Ägidien-Kirche. Ihr Kanzelaltar wurde 1743 vom Hofer Bildhauer Wolfgang Adam Knoll für 220 Gulden geschaffen. Die Decke ist mit über hundert Bildern geschmückt, die Szenen aus dem Neuen Testament darstellen. Damit stehen zwei unterschiedliche Aspekte im Mittelpunkt: ein einzelnes, datiertes Werk mit einem namentlich bekannten Bildhauer und ein umfangreiches Deckenbildprogramm mit biblischen Motiven. Altar und Decke unterscheiden sich auch im Maßstab: Hier ein konkretes Werk aus dem Jahr 1743, dort mehr als hundert Bilder mit einem gemeinsamen Thema. Wenn Sie neben den Rundwegen auch Kultur bei Ihrer Reiseentscheidung berücksichtigen, bietet St. Ägidien einen konkreten Bezugspunkt im Ortskern.

Galgenberg im näheren Umfeld

Im näheren Umfeld führt der Kolonnenweg zwischen Regnitzlosau und Nentschau, unweit von Ziegelhütte, direkt am Galgenberg vorbei. Der Galgenberg ist Naturschutzgebiet und eine ehemalige Hinrichtungsstätte. Hier treffen ein gegenwärtiger Schutzstatus und ein historischer Bezug am selben Ort zusammen. Der Kolonnenweg erweitert die Auswahl damit um eine Route im Umfeld, die Natur- und Ortsgeschichte aufgreift. Für die Planung können Sie diesen Bezug neben den Rundwegen in Regnitzlosau und der Kirche im Ortskern berücksichtigen.

Weitere Reiseziele entdecken: Schwarzenbach An Der Saale, Lichtenberg, Sparneck, Hof, Selbitz, Berg, Stammbach, Schauenstein

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hof.