Zum Inhalt

Ein Naturlehrpfad, eine frühslawische Höhenburg und die Dorfkirche geben Thelkow verschiedene Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt. Hinzu kommen die Wanderung „Zur Lieper Burg“, die Großsteingräber bei Liepen und der Kuhlensee als Badesee am nördlichen Dorfrand. Natur, Baugeschichte und Baden stehen damit als unterschiedliche Themen nebeneinander. Für die Tagesplanung bietet vor allem die Wanderung einen konkreten, wenn auch ungefähren Zeitrahmen.

Wandern zur Lieper Burg und zum Teufelssee

Der Naturlehrpfad führt in Thelkow über die Lieper Burg zum Teufelssee und bietet Möglichkeiten zum Wandern und zur Erholung. Für eine Tour mit konkreten Eckdaten gibt es im näheren Umfeld die Wanderung „Zur Lieper Burg“: Sie beginnt in Liepen, führt über Wald- und Wiesenwege zur Lieper Burg und zum Teufelssee und kehrt nach Liepen zurück. Die Strecke ist 7,6 Kilometer lang; zu Fuß dauert sie etwa 2 Stunden und 45 Minuten. Sie ist als einfache bis mittlere Tour auf ebener bis leicht hügeliger Strecke angelegt.

Die Anfahrt von der B110 aus Richtung Tessin und Vilz führt über Thelkow weiter nach Liepen. Bei Ihrer Tagesplanung können Sie den Start in Liepen und die ungefähre Gehzeit als eigene Eckdaten ansetzen. So bleibt klar, welcher Zeitrahmen für die Wanderung selbst vorgesehen ist.

Dorfkirche und Lieper Burg: zwei historische Zeitschichten

Die Dorfkirche Thelkow ist ein Feldsteinbau, bei dem teilweise Backsteine verwendet wurden. Sie entstand etwa zwischen 1260 und 1280 und gehört damit in die Übergangszeit vom romanischen zum gotischen Baustil. Zu ihren bemerkenswerten Merkmalen zählen das reich gegliederte Südportal, Sternrosetten und ein Schlussstein mit dem Gotteslamm. Material, ungefähre Bauzeit und Schmuck bieten unterschiedliche Ansatzpunkte, um den Bau zu betrachten; das Portal und der Schlussstein ergänzen die stilgeschichtliche Einordnung um markante Einzelheiten.

Eine andere Zeitschicht repräsentiert die Lieper Burg. Die frühslawische Höhenburg stammt aus dem 8. Jahrhundert und liegt in der Gemeinde Thelkow. Sie gehört außerdem zum Landschaftsschutzgebiet Lieper Burg. Der zeitliche Vergleich mit der Kirche stellt zwei unterschiedliche historische Bezugspunkte nebeneinander: die Höhenburg aus dem 8. Jahrhundert und den Kirchenbau aus dem 13. Jahrhundert.

Großsteingräber bei Liepen

Die Großsteingräber an der Recknitz bei Liepen stammen aus der Zeit von 3500 bis 2800 v. u. Z. und gehören zu den besterhaltenen Bauwerken der späten Jungsteinzeit. Informationstafeln erläutern dort die Entstehung der Bauwerke sowie die Lebensweise der ersten dort siedelnden Ackerbauern und Viehzüchter. Damit stehen nicht nur die Gräber selbst im Blick: Die Erläuterungen verbinden ihre Entstehung mit dem Leben früher Siedler und ergänzen so die geschichtlichen Themen rund um Thelkow um einen wesentlich früheren Zeitraum.

Kuhlensee am nördlichen Dorfrand

Der Kuhlensee ist der Badesee der Gemeinde Thelkow und liegt am nördlichen Dorfrand. Wenn Baden zu Ihrem Aufenthalt gehört, prüfen Sie vor der Reise die aktuelle Badesaison.

Weitere Reiseziele entdecken: Selpin, Zarnewanz, Nustrow, Gnewitz, Stubbendorf, Grammow, Cammin

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Tessin.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.