In Limberg finden Sie unterschiedliche Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt: die Baugeschichte von Schloss Limberg, die prähistorische Siedlungsstätte Heidenstatt und das Naturschutzprojekt Libellenteich. Sie können den Schwerpunkt nach Thema oder Route wählen. Die historischen Hinweise reichen von einer Bauphase des 16. Jahrhunderts bis zu einer prähistorischen Fundstelle; die Wege ergänzen diese Perspektive um Ziele im Freien.
Schlossgeschichte und frühe Siedlungsspuren
Bei der Renovierung von Schloss Limberg 1982/83 kam die Jahreszahl 1570 zum Vorschein. Sie weist auf eine Bauphase des 16. Jahrhunderts hin und gibt der Schlossgeschichte einen konkreten zeitlichen Bezug. Die Pfarrkirche von Limberg ist dem heiligen Jakobus dem Älteren geweiht. Ihre Widmung eröffnet neben der Schlossgeschichte einen eigenen kirchlichen Bezugspunkt.
Auch die Heidenstatt ist ein historischer Anknüpfungspunkt: Der westliche Teil der archäologischen Fundstelle liegt in Limberg. Der Libellenteichweg führt zur prähistorischen Siedlungsstätte Heidenstatt. So stehen in Limberg sowohl ein Hinweis auf eine frühere Bauphase als auch eine prähistorische Siedlung im Mittelpunkt der Ortsgeschichte.
Libellenteich und Alte Kuh
Der Libellenteich hat einen klaren Naturschutzbezug. Zu ihm gehört ein 800 m² großer Teich, der zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Libellen angelegt wurde. Das Naturschutzprojekt „Libellenteich“ setzte die Firma Hengl 2003 rund um den jahrhundertealten Wackelstein „Alte Kuh“ um. Wasserbecken, Schutzzweck und der benannte Stein geben dem Naturthema jeweils einen eigenen Anhaltspunkt.
Am Naturdenkmal „Alte Kuh“ am Libellenteichweg laden ein großer Steintisch und eine Bank zum Verweilen und Picknick ein. Wenn Sie diese Möglichkeit einplanen, prüfen Sie den Zustand der Sitz- und Picknickeinrichtung vor Ihrem Besuch.
Routen nach Ziel und Fortbewegung wählen
Der Libellenteichweg-Maissau beginnt am Bahnhof Limberg-Maissau und führt durch die Kleinstraße und den Steinweg, am Sandkreuz vorbei und über den Grenzweg Limberg-Straning zum Libellenteich. Davon zu unterscheiden ist der Libellenteichweg, der zur prähistorischen Siedlungsstätte Heidenstatt führt. Die beiden Routen setzen also unterschiedliche Zielpunkte: Der eine Weg führt zum Teich, der andere zur Heidenstatt. Da sich Wegbedingungen ändern können, prüfen Sie die aktuellen Verhältnisse vor dem Aufbruch.
Fürs Rad ist die Wald & Reben-Radtour eine weitere Möglichkeit. Sie führt von der Kreuzung Kleinstraße/Hauptstraße in Limberg nach Norden, über den Libellenteich beim Steinbruch Limberg und durch die Straninger Au nach Straning. Ihr benanntes Ziel unterscheidet sich damit von den Zielen der Libellenteichwege: Die Radtour führt nach Straning, während bei den anderen Wegen der Teich beziehungsweise die Heidenstatt im Mittelpunkt steht.
Die Weinerlebnistour Schmidatal NORD ist nicht ausgeschildert und kann mit der WEINfinder-App befahren werden. Wenn Sie diese Tour wählen, prüfen Sie vor der Fahrt, ob die App verfügbar ist; die Navigation ist hier ein eigener Planungspunkt.
Veranstaltung und Bahnhof
Der Straßenflohmarkt in Limberg ist seit 2006 ein fester Bestandteil des jährlichen Veranstaltungsjahres. Wenn Sie Ihren Besuch darauf abstimmen möchten, prüfen Sie die konkreten Termine für das betreffende Jahr.
Der Bahnhof Limberg-Maissau ist der Startpunkt des Libellenteichweg-Maissau. Zu seiner Ausstattung gehören Sanitäranlagen, ein Warteraum und ein am Mittelbahnsteig installierter Fahrkartenautomat. Prüfen Sie vor der Abfahrt, ob diese Einrichtungen aktuell verfügbar sind.
Weitere Reiseziele entdecken: Viendorf, Ebersbrunn, Kammersdorf, Großkadolz, Zellerndorf, Braunsdorf, Oberthern, Schrattenthal.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hollabrunn.