Zum Inhalt

Val-de-Ruz liegt zwischen See und Bergen, etwa auf halber Strecke zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds. Die Region lässt sich über ihre Wege, ihre Landschaft und Orte entdecken, an denen Natur, Landwirtschaft und Kultur zusammenkommen.

Gärten und Bienenwelt bei Evologia

Auf rund 20 Hektar präsentiert Evologia Aspekte des kulturellen, landwirtschaftlichen und landschaftlichen Erbes des Kantons Neuenburg. Spaziergänge führen zur örtlichen Tier- und Pflanzenwelt. Die «Jardins Extraordinaires» verbinden fantasievolle, künstlerische und didaktische Gartenbereiche; sie sind ganzjährig frei zugänglich. Einzelne Installationen können sich verändern.

Im Sommer bietet Evologia vier kostenlose Orientierungsspiele für alle Altersgruppen an. Da es sich um ein saisonales Angebot handelt, prüfen Sie vor der Reise das aktuelle Sommerprogramm. Eine andere Facette des Areals eröffnet das «Espace Abeilles»: Im didaktischen Bienenstand lernen Besucher die Welt der Bienen, die Honigernte und die Verarbeitung von Wachs kennen. Einsehbare Bienenstöcke und ein Beobachtungszentrum geben Einblick in die Anlage. Je nach Saison können Sie dort auch die Arbeit der Imkerinnen und Imker beobachten.

Zum «Espace Abeilles» gelangen Sie mit den Buslinien 421 und 422 bis zur Haltestelle Crêt Debély. Prüfen Sie die Transportangaben vor der Fahrt. Bei Evologia zeigt Tractorama eine Sammlung alter Traktoren von Patrick Zbinden. Sie ist das Ergebnis von mehr als 30 Jahren Leidenschaft, sorgfältiger Arbeit und der Suche nach Ersatzteilen verschiedener Art und Herkunft.

Wanderwege zwischen Dörfern und Kulturerbe

Das Netzwerk «Chemins chouettes» bietet markierte Wanderwege, die Cafés-Restaurants, Métairies, Hotels und Informationsorte zum Natur- und Kulturerbe verbinden. Der Rundweg «Autour du Seyon», Chemin chouette Nr. 1, ist 15 Kilometer lang und führt durch unterschiedliche Landschaften des Val-de-Ruz. Sie können ihn in Abschnitte teilen; entlang des Weges erschließen sich Aspekte der regionalen Geschichte und des Kulturerbes.

Eine andere Streckenführung bietet «Les boviducs»: Die Route führt von Dombresson nach La Vue des Alpes durch Heckenlandschaften und bewaldete Weiden. Die Wege dienten dem Viehtrieb; unterwegs öffnen sich weite Panoramen. Auch die von Baumalleen gesäumten Wege, die Dörfer des Val-de-Ruz verbinden, prägen die Landschaft. Sie wurden als «Landschaft des Jahres 2022» ausgezeichnet.

Für eine Wanderung mit einem steilen Auftakt führt «Les Hauts-Geneveys–Chambrelien» zunächst hinauf zur Tête de Ran. Danach verläuft die Route größtenteils auf dem Jurakammweg und steigt zum Bahnhof Chambrelien ab. Die beschriebenen Strecken unterscheiden sich damit in Länge und Verlauf: Der Rundweg am Seyon lässt sich aufteilen, während die Wanderung nach Chambrelien mit einem steilen Anstieg beginnt.

Aussichten und saisonale Natur

Von La Vue des Alpes und der Tête de Ran reicht der Blick von den Berner bis zu den Walliser Alpen; im Vordergrund liegen der Neuenburgersee und das Schweizer Mittelland. Zwischen La Vue des Alpes und der Tête de Ran blühen jeden Frühling Tausende Narzissen, ungefähr von Ende März bis Ende April. Wenn Sie diese Blüte erleben möchten, planen Sie den Besuch in diesem Zeitraum.

Im Val-de-Ruz gibt es Möglichkeiten zum Wandern, Mountainbiken, Skifahren und Schneeschuhwandern durch Kulturlandschaften, Wälder und Weiden. Bei gutem Wetter ist La Vue des Alpes ein Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Jurakämmen; außerdem gibt es dort zahlreiche Mountainbike-Routen durch Wälder, Weiden und über Kammwege. Das Skigebiet Bugnenets-Savagnières verfügt über 30 Kilometer Pisten vom blauen bis zum schwarzen Schwierigkeitsgrad sowie einen Snowpark. Schneelage und Betrieb sind saisonabhängig.

Val-de-Ruz ist eine der drei neuenburgischen Mitgliedsgemeinden des Regionalen Naturparks Chasseral. Seit 2014 leiten der Parc régional Chasseral und die Gemeinde gemeinsam die Wiederherstellung von Trockenmauern zwischen Les Vieux-Prés und La Vue-des-Alpes.

Kirchen, Museen und regionale Kultur

Der Ortskern von Valangin am Eingang zum Val-de-Ruz ist ein Ortsbild von nationaler Bedeutung. Im Schloss befindet sich das Regionalmuseum mit einer umfangreichen Sammlung zur Geschichte des Kantons Neuenburg. Der Temple d’Engollon, die Kirche Saint-Pierre d’Engollon, wurde erstmals 1228 erwähnt. Erhaltene Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert zeigen Episoden aus dem Leben Christi; die Kirche besitzt außerdem Glasfenster von Jules Courvoisier.

Im Musée agricole de Coffrane können Sie verschiedene Räume eines ehemaligen Bauernhauses besuchen, die Einblick in die Lebenswelt der früheren Landbevölkerung geben. Zum Museum gehört auch der Anbau «Apodyterium», den Sie zu Fuß über eine Rasenfläche erreichen. Musikinteressierte finden einen weiteren kulturellen Bezugspunkt in den «Jardins Musicaux»: Seit mehr als 20 Jahren sind sie ein Treffpunkt für Musikliebhaber aus Val-de-Ruz, dem Kanton Neuenburg, der Schweiz und dem Ausland.

Auch regionale Produkte stehen im Mittelpunkt eines gastronomischen Wochenendereignisses: Der «Marché des produits du terroir» bringt 25 Aussteller im Mycorama in Cernier zusammen. Für die Ausgabe 2026 sind der 24. und 25. Oktober angesetzt. Prüfen Sie die Veranstaltungsdaten, bevor Sie den Besuch planen.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Boudevilliers, La Vue Des Alpes, Le Pâquier, Dombresson, Fontainemelon, Savagnier, Villiers Ne, Fontaines, Les Hauts-Geneveys, Montmollin, Cernier, Les Geneveys-sur-Coffrane.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Neuenburg.