Am Südufer des Gülper Sees lädt ein rund 1,5 Kilometer langer Lehrpfad mit illustrierten Informationstafeln zur Vogelbeobachtung ein. Besonders während des Vogelzugs im Frühling und Herbst wird die Landschaft zum Schauplatz großer Ansammlungen: Bis zu 100.000 Gänse und hunderte Kraniche versammeln sich dann am See. Dazu kommen zahlreiche Watvögel, Enten und Silberreiher. Der saisonale Unterschied gibt einen konkreten Anhaltspunkt für die Reiseplanung: Wer sich für Zugvögel interessiert, kann den Besuch für eines dieser beiden Zeitfenster vorsehen; eine bestimmte Beobachtung ist damit nicht garantiert.
Mit dem Rad durch das Havelland
Wer Radstrecken flexibel zusammenstellen möchte, kann sich an der Knotenpunktwegweisung im Havelland orientieren. Sie ermöglicht individuelle Radrouten. Eine weitere Orientierung bietet der Havelland-Radweg: Er führt durch das Havelländische Luch über Nauen, Ribbeck und Rathenow bis in den Natur- und Sternenpark Westhavelland. Der Weg ist überwiegend asphaltiert, flach und angenehm zu fahren. Damit können Sie zwischen selbst zusammengestellten Routen und einer benannten Strecke wählen, ohne dass ein bestimmter Tagesabschnitt vorgegeben ist.
Auch auf dem Wasser lässt sich die Region erkunden: Das Havelland kann per Kanu auf der Havel entdeckt werden. So stehen neben den Radtouren auch Wege auf dem Wasser als mögliche Reiseaktivität zur Auswahl. Welche Kombination zu Ihrem Aufenthalt passt, hängt davon ab, ob Sie Ihre Zeit eher auf dem Rad, am Wasser oder an einzelnen Kultur- und Naturzielen verbringen möchten.
Vogelwelt und geschützte Landschaft
Der Gülper See verbindet Naturbeobachtung mit einem klar beschriebenen Weg am Südufer. Lehrpfad und Informationstafeln geben dem Besuch einen thematischen Rahmen; die großen Vogelansammlungen gehören dagegen zum saisonalen Zuggeschehen im Frühling und Herbst. Im weiteren regionalen Umfeld wurde der Naturpark Westhavelland am 12. Februar 2014 zum ersten Sternenpark Deutschlands ernannt. Diese Auszeichnung bezieht sich auf den Naturpark und ist ein eigener Aspekt der weiteren Region.
In Milow liegt die Naturbadestelle am Rand des Naturschutzgebiets „Untere Havel Süd“ im Natur- und Sternenpark Westhavelland. Zu ihr gehört ein breiter Sandstrand. Damit kommt neben Beobachtungen am Gülper See ein anderer Landschaftseindruck hinzu. Die 3-Berge-Tour im Milower Land wiederum bietet von der freien Kuppe des Milower Berges einen weiten Ausblick auf die grüne Ebene des Havellandes. Diese Ziele setzen unterschiedliche Akzente: Strand, Aussicht und Vogelbeobachtung sind keine austauschbaren Erlebnisse, sondern geben Ihnen verschiedene Gründe, die Region zu erkunden.
Museen, Technik und regionale Geschichte
Im NaturparkZentrum Westhavelland werden Themen der Niederungslandschaft, der Renaturierung der Unteren Havel, der letzten Großtrappen Deutschlands und des ersten Sternenparks Deutschlands für jede Altersgruppe erlebbar gemacht. Ein Teil der Ernte wird dort zu Apfelsaft verarbeitet und zum Kauf angeboten; prüfen Sie vor der Reise die Verfügbarkeit. Das Zentrum verbindet damit Natur- und Landschaftsthemen mit einem regionalen Produkt, ohne dass sich dessen Herkunft einem einzelnen der genannten Ausflugsziele zuordnen lässt.
In Stölln zeigt das Lilienthal-Centrum eine Ausstellung über Otto Lilienthal von überregionaler Bedeutung. Der Lilienthalpfad verbindet das Centrum mit der IL 62 „Lady Agnes“ am Fuße des Gollenbergs. Ausstellung und Themenweg greifen so denselben Namensbezug auf, bieten aber unterschiedliche Zugänge: drinnen die Ausstellung, draußen die Verbindung der beiden benannten Punkte. In Ribbeck stellt das Fontane-Museum im Schloss Zusammenhänge zwischen Theodor Fontane, seinem Jahrhundert, Ribbeck und der Baugeschichte des Schlosses mit moderner Museumstechnik dar. Es wurde am 1. Mai 2019 eröffnet. Schloss Ribbeck fungiert außerdem als touristischer Informationspunkt für die Reiseregion Havelland.
Weitere kulturelle Ziele setzen andere Schwerpunkte. Das Spielzeugmuseum im Havelland in Kleßen zeigt Spielzeug aus 150 Jahren Kinderstube. Die Kolonistenkirche Großderschau wurde 1785 auf Befehl Friedrichs II. zum Abschluss der Entwässerungsarbeiten gebaut; sie ist die einzige Kirche, die der König für die Kolonisten errichten ließ. Zusammen mit dem Lilienthal-Centrum und dem Fontane-Museum reicht die Auswahl damit von Technikgeschichte über Alltagskultur bis zu regionaler Baugeschichte.
Weitere Ausflüge in Rathenow und Milow
Der Optikpark Rathenow bietet unter anderem Klettertürme, einen Barfußpfad und ein großes Hüpfeluftkissen. Auf einem angrenzenden Havelaltarm werden dort außerdem Floßfahrten angeboten. Das ergänzt die kulturhistorischen Ziele um einen Parkbesuch mit unterschiedlichen Aktivitäten. In Milow können Sie den breiten Sandstrand der Naturbadestelle mit der Aussicht von der Milower Bergkuppe als zwei verschiedene Landschaftserlebnisse betrachten; die genannten Orte stehen dabei jeweils für ihren eigenen Schwerpunkt.
Für die Suche nach einer Übernachtung kann es hilfreich sein, zuerst den Anlass der Reise festzulegen: Vogelbeobachtung am Gülper See, eine Radroute, Museen und Geschichte oder Ausflüge an die Havel. Die Ziele im Havelland bieten dafür verschiedene Themen, aber keinen vorgegebenen Rundkurs. Wählen Sie Ihren Aufenthalt nach den Orten und Aktivitäten, die Sie tatsächlich einplanen möchten, und prüfen Sie bei saisonalen Angeboten die Verfügbarkeit vor der Reise.
Weitere Reiseziele entdecken: Stechow-Ferchesar, Semlin, Friesack, Wassersuppe, Dallgow-Döberitz, Nauen, Falkensee, Börnicke, Brieselang, Ketzin, Havelaue, Retzow, Rathenow, Schönwalde-Glien, Premnitz, Rhinow, Milower Land, Nennhausen, Wustermark, Märkisch Luch, Gollenberg, Kleßen-Görne, Kotzen, Seeblick.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Brandenburg.